Bertelsmann Investments nimmt Web3 in den Fokus
Start der Initiative B3-THE HUB
Bertelsmann engagiert sich verstärkt für die Zukunftstechnologie Web3. Eine neue Initiative soll konzernweite das Know-How bündeln. Insgesamt hat Bertelsmann nach eigenen Angaben bereits 40 Millionen Euro im Bereich Web3 investiert.
Neue Initiative von Bertelsmann

Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung im Web3-Bereich und der strategischen Bedeutung als neue, aufkommende Internet-Infrastruktur für Unternehmen und Geschäftsmodelle bündelt Bertelsmann Investments (BI) seine Web3 Aktivitäten in der Initiative “B3-THE HUB”.
Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, kommentiert: "Der Bereich Web3 ist strategisch höchst interessant für uns. Wir haben bereits mehr als 40 Millionen Euro in innovative Startups aus dem Web3-Bereich investiert. Unsere Investitionen sichern uns den Zugang zum Netzwerk und Know-How der Web3-Szene, das wir auch konzernweit stärker nutzen wollen."
Rasant wachsender Bereich Web3
Die neu gestartete Initiative B3-THE HUB soll den Wissenstransfer zwischen Bertelsmann Unternehmen und der Web3 Community garantieren und BI als wichtigen Partner für Web3 Unternehmer positionieren. 2022 wurden im zweiten Jahr infolge weltweit über 30 Milliarden US-Dollar in Web3 Startups investiert.
Martin El-Khouri, Head of B3-THE HUB, sagt: "Web3 ist ein rasant wachsender Bereich mit Implikationen für sämtliche Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. B3-THE HUB ist unser Ansatz, mit Experten, Unternehmern und Institutionen die dynamischen Entwicklungen im globalen Web3-Ökosystem frühzeitig mitzuverfolgen und zu gestalten."
Die Initiative verfolgt das Ziel, Web3 bei BI eine Heimat zu geben und für Bertelsmann die strategische Bedeutung und Komplexität des Ökosystems zugänglich zu machen. Die Initiative wird in enger Zusammenarbeit mit dem Web3 Leadership Circle der Bertelsmann Tech & Data Alliance und der Bertelsmann University agieren.