Deutsche Vermögensberatung startet eigenen Virtual-Reality-Raum
Deutsche Vermögensberatung: Erstes und aktuell einziges deutsches Unternehmen mit einem eigenen VR-Raum
Die größte Landesbank Deutschlands testet konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Metaverse und diskutiert mit Entscheidern aus Politik und Wirtschaft sowohl Chancen als auch Risiken.
VR-Raum in der Firmenzentrale der DVAG

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) schlägt erneut eine Brücke zwischen Technologie und Beratung. Als derzeit einziges deutsches Unternehmen hat die DVAG einen eigenen Virtual-Reality-Raum in ihrer Firmenzentrale eröffnet. “Zwei Punkte sind in der DNA der Deutschen Vermögensberatung seit jeher verankert: Zum einen lautet unser Grundsatz 'Menschen brauchen Menschen' und zum anderen erkennen und ergreifen wir Chancen frühzeitig”, erklärt Christian Glanz, Mitglied des Vorstands und zuständig für den IT-Bereich: “Dann schalten wir in den Kreativmodus: Wir schauen uns technologische Veränderungen an, prüfen verschiedene Optionen und begleiten Innovationen. Damit bleiben wir am Puls der Zeit und - ebenfalls wichtig - am Puls unserer Vermögensberaterinnen und Vermögensberater. Denn deren kostbarstes Gut ist Zeit. Mit unseren digitalen Tools schaffen wir ihnen mehr Raum, um sich auf das Wesentliche, nämlich ihre Kunden und deren Fragen rund um Absicherung und Finanzen zu konzentrieren.”
Virtual Reality als konsequente Fortführung der Vertriebsunterstützung
Bereits in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Services digitalisiert, vom elektronischen Antrag über einen KI-gestützten Mailhelfer bis hin zum digitalen Beratungstool. Mit dem unternehmenseigenen Virtual-Reality-Raum wird der eingeschlagene Weg nun fortgesetzt. In dem Raum lassen sich durch eine entsprechende VR-Brille und Soundeffekte sowie modernste Technologie einmalige VR-Erlebnisse verwirklichen. Der erste Anwendungsfall, der mit hochauflösenden 360-Grad-Kameras aufgenommen wurde, ist der diesjährige Vertriebstag in Köln, bei dem sich über 13.000 Teilnehmer in der LANXESS arena zu Fach- und Vertriebsthemen austauschten. Die Atmosphäre kann von Interessierten jetzt als virtuelles Live Event erlebt werden, verbunden mit Gamification und spielähnlichen individuellen Erfahrungen.
Persönlicher Kontakt bleibt unersetzlich
Auch in der Aus- und Weiterbildung bietet die Virtual Reality neue Möglichkeiten. Der persönliche Austausch und Präsenzschulungen stehen nach wie vor im Vordergrund, aber für die individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung werden auch hybride Formate und E-Learnings angeboten. Virtual Reality bildet dabei eine optimale Ergänzung: Hier ist das digitale Angebot noch emotionaler und komplizierte Inhalte können besonders anschaulich vertieft werden. Auch in der Kundenberatung bleiben der Faktor Mensch und das Vertrauensverhältnis zwischen Berater und Kunde trotz aller digitalen Tools unersetzbar.
“Technologie ist unglaublich hilfreich, aber Maschinen fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen”, gibt Christian Glanz zu bedenken: “Individuell zugeschnittene Finanzkonzepte sind nur möglich, wenn man den Menschen und dessen Bedürfnisse versteht. Erst die direkte Kommunikation zwischen Kunde und Vermögensberater baut eine persönliche Beziehung und Vertrauen auf, um den Kunden langfristig zu betreuen.”