Ergo schult selbstständige Vertriebspartner künftig auch im Metaverse

Virtual Reality in der Versicherungsbranche

Vertriebspartner des Ergo Versicherungskonzerns können in Virtual Reality trainieren. Das Schulungsprogramm ist Teil der virtuellen Strategie des Versicherungsunternehmens, das stark auf das Metaverse setzt.

Bis zu 500 Vertriebspartner werden im Metaverse geschult

Versicherung auf dem Weg ins Metaverse: ERGO schult selbstständige Vertriebspartner künftig auch in Virtual Reality. - Quelle: Shutterstock.com

Der Ergo Versicherungskonzern setzt auf das Metaverse: künftig sollen rund 500 Vermittler pro Jahr virtuell im „VR Sales Training“ geschult werden. Die Versicherungsgruppe rollt dafür nach eigenen Angaben ab der zweiten Jahreshälfte ihr mehrfach prämiertes Trainingsprogramm der Ergo Akademie deutschlandweit aus. Damit können künftig hunderte selbstständige Vermittler pro Jahr geschult werden.

„Das Metaverse ist die derzeit wohl größte Wette auf die Zukunft, die wir sehen”, erklärt Mark Klein, Chief Digital Officer der Ergo Group AG und Vorsitzender des Vorstands der Ergo Digital Ventures AG. “Kein Bereich unseres beruflichen oder privaten Lebens wird davon unberührt bleiben und auch der Versicherungsbranche bieten sich hier enorme Chancen. Unsere Teams für Innnovationen arbeiten deshalb heute schon daran, Lösungen für die Anwendungsfälle von morgen zu entwickeln, etwa in der Aus- und Weiterbildung oder für die Beratung am ,Point of Sale‘. Unser Ziel ist kein geringeres, als dass unter den ersten Versicherungsagenturen im Metaverse auch eine von ERGO sein wird“, so Klein.

Verkaufsgespräche mit Avataren trainieren

Beim aktuellen „VR Sales Training“ lernen die Nutzer, wie sie erfolgreich Verkaufsgespräche führen können. Ihnen stehen hierzu vier unterschiedliche Persönlichkeitstypen als Avatare zur Verfügung sowie ein virtueller Coach, der sie mit Tipps und Hilfestellungen begleitet. Insgesamt hat das deutschsprachige Training derzeit eine Dauer von einer Stunde und soll schrittweise auf bis zu zehn Stunden erweitert werden. Für die selbstständigen Vertriebspartner ist die Schulung als Ergänzung zum klassischen Präsenz- und Onlinetraining der Ergo Akademie gedacht und wird als Teil der jährlichen IDD-Weiterbildungspflicht angerechnet. Ein Pilottest zum Projekt war im März 2022 gestartet; bis Dezember 2022 hatten bereits 75 Vermittler daran teilgenommen und das Training als sehr gut bewertet.

Weitere virtuelle Maßnahmen

Neben dem „VR Sales Training“ habe der Versicherungskonzern Virtual Reality auch in weiteren Bereichen schon fest etabliert, etwa bei Business Meetings, heißt es weiter. Seit zwei Jahren fänden die Treffen der Bereichsleiter von Ergo Digital Ventures rein in 3D statt.

Auch bei digitalen Beratungsgesprächen in VR sieht sich Ergo in einer Vorreiterrolle: So könnten sich Vermittler schon seit 2020 mit interessierten Kunden in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum treffen. Dieser wird Vertriebspartnern über Ergo zur Verfügung gestellt und bietet ihnen nicht nur einen neuen, digitalen Kanal, um ihre Kunden zu erreichen. Die immersiven und visuellen Möglichkeiten von Virtual Reality bieten den Teilnehmenden auch völlig neue Optionen der Beratung.

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