PKO Bank veranstaltet Jobmesse im Metaverse
Die PKO Bank Polski treibt die Expansion im Metaverse voran
Die PKO Bank Polski hat Ende Mai virtuelle Jobmesse im Metaverse organisiert, die erste Veranstaltung dieser Art in Polen und eine der ersten weltweit. Aufgrund des großen Erfolgs des Pilotversuchs will die Bank ihr Engagement im Metaverse nun deutlich ausbauen.
Digitale Jobmesse im Metaverse

Die PKO Bank Polski, eine der größten Universalbanken in Mittel- und Osteuropa, beschleunigt ihre Expansion in virtuelle Welten. Am 30. Mai hat sie mit ihrer virtuellen PKO Rotunda auf der Decentraland-Plattform eine der weltweit ersten virtuellen Jobmessen im Metaverse abgehalten. Die Messe richtete sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an erfahrene Fachleute, vor allem aus dem breiten IT-Bereich. Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten sich unter anderem über die Arbeitsweise der Bank informieren und sich für eine ausgewählte Stelle bewerben. Die aktivsten Nutzer hatten die Möglichkeit, ein individuelles Vorstellungsgespräch mit Personalverantwortlichen der Bank zu vereinbaren.
“Unsere bisherige Erfahrung in der Metaverse-Welt war sehr positiv. Die virtuelle PKO-Rotunda, die in die Decentraland-Plattform eingebettet ist, fungiert immer noch als digitales Labor, aber wir erreichen den Punkt, an dem sie für uns zu klein wird”, erklärt Katarzyna Dziwulska, Managing Director der Abteilung für Strategie und digitale Transformation der PKO Bank Polski. Daher habe man sich entschlossen, die Präsenz im Metaverse zu erhöhen und den Aufbau von Know-How zu beschleunigen, so Dziwulska.
Weitere VR-Modelle der Filialen geplant
Die Bank will sich nun darauf vorbereiten, attraktive Räume auf Spielplattformen wie Fortnite und Roblox zu schaffen. Zudem sollen ihre Aktivitäten auf den Plattformen der Metaverse-Klasse Decentraland und The Sandbox ausgebaut werden. Die PKO Bank Polski plant auch, weitere VR-Modelle ihrer Filialen zu bauen. Zu diesem Zweck sucht das Finanzinstitut nun Unternehmen mit der entsprechenden technologischen Erfahrung für die Zusammenarbeit bei der Schaffung und Pflege virtueller Räume und dem Gameplay-Design auf den Spielplattformen der Metaverse-Klasse.
“Wir haben beschlossen, als nächsten Schritt enger mit externen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die uns bei unserer Designarbeit unterstützen werden. Dieses Modell wird es uns ermöglichen, gleichzeitig auf verschiedenen Spielplattformen wie Fortnite oder Roblox sowie auf Metaverse-Plattformen wie The Sandbox zu entwickeln, wo wir attraktive und ansprechende virtuelle Räume für Nutzer schaffen möchten. Wir laden alle interessierten Unternehmen ein, uns über metaverse.pkobp.pl zu kontaktieren", sagt Marek Myszka, Direktor des Innovationsbüros der PKO Bank Polski.
Die PKO Bank Polski ist der Marktführer für mobiles Banking in Polen. Sie betreut fast 12 Millionen Kunden und ihre mobile Anwendung IKO wurde bereits 7,4 Millionen Mal aktiviert. Im jüngsten Finnoscore-Ranking, das den digitalen Reifegrad von 230 Banken aus Europa und Nordamerika bewertet, belegte die Bank den ersten Platz. Seit 2022 ist sie auf der Decentraland-Plattform vertreten, wo sie als erste Bank in Polen ihren Außenposten eröffnete.