Web3-CFO-Leitfaden: Neue Ausgabe für die Krypto-Finanzverwaltung
Spezialist für Krypto-Zahlungen veröffentlicht Ratgeber
Das Fintech Request Finance hat den 400-Millionen-Dollar-Meilenstein bei Krypto-Zahlungen erreicht und zudem eine neue Ausgabe des Leitfadens für geschäftliche Krypto-Zahlungen herausgegeben.
Über 400 Mio. Dollar an Krypto-Zahlungen abgewickelt

Request Finance, Spezialist für Krypto-Zahlungen per App für Unternehmen, hat nach eigenen Angaben einen Meilenstein erreicht: Seit dem Start im Jahr 2021 wurden über 400 Millionen US-Dollar an Krypto-Rechnungen, Gehaltsabrechnungen und Ausgaben verarbeitet. Das Fintech hat mehr als 2.000 Web3-Teams wie The Sandbox, NEAR und The Graph dabei geholfen, Unternehmenszahlungen, Finanzberichte und die Einhaltung der Vorschriften für Unternehmen, die Krypto verwenden, zu automatisieren und zu vereinfachen.
Neuer Leitfaden für die Krypto-Finanzverwaltung
Nach dem großen Erfolg des Web3 CFO-Leitfadens 2022, der über tausend Mal heruntergeladen wurde, hat Request Finance nun die zweite Ausgabe dieser Ressource angekündigt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Leitfadens auf der Verwaltung von Krypto-Schatzpapieren, was in der aktuellen Baisse besonders wichtig ist.
Im traditionellen Finanzwesen ist die Finanzverwaltung ein wohlverstandenes Konzept, aber seine Anwendung im dezentralen Finanzsektor (DeFi) bleibt eine komplexe Herausforderung. Der Leitfaden von Request Finance soll als zentrale Anlaufstelle für Organisationen dienen — seien es DAOs, Stiftungen oder dApp-Entwickler — um die Feinheiten der Krypto-Finanzverwaltung effektiv zu navigieren.
Christophe Lassuyt, CEO und Mitbegründer von Request Finance, erklärt: „Um den Inflationsdruck zu bekämpfen, zeigen wir Möglichkeiten in zunehmend beliebten Anlageklassen wie liquide Einsätze, strukturierte Produkte und tokenisierte 'reale' Vermögenswerte wie US-Staatsanleihen und private Kredite auf".
Leicht verständlicher Ratgeber
Der Leitfaden wurde in Zusammenarbeit mit fast 700 Web3-Finanz- und Betriebsleitern aus dem Web3 CFO Club erstellt und bietet praktische Rahmenbedingungen, die für Teams jeder Größe und jedes finanziellen Wissensstands anwendbar sind. Er umfasst:
- Liquiditätsmanagement - Budgetierung und Prognosen, Kryptozahlungen
- Finanzierungsmanagement - Mittelbeschaffung, Handel, Hedging und Portfoliomanagement
- Risikomanagement - Identifizierung von Risiken, denen Krypto-Schatzpapiere ausgesetzt sind, und Strategien zu deren Abschwächung
- Krypto-Finanzverwaltungssysteme - Vorteile und Funktionen
Greg Mocnik, Finanzmanager bei der dYdX-Stiftung, kommentiert die neue Ausgabe: „Es hat mir Spaß gemacht, den neuen Web3 CFO-Leitfaden zu lesen. Ein gut durchdachtes, umfassendes Werk und eine Lektüre für jeden Finanzfachmann, die Theorie und Praxis auf einem Niveau und in einer Sprache zusammenbringt, die leicht zu verstehen ist."
Der Leitfaden ist vollgepackt mit umsetzbaren Tools, Fallstudien und Rahmenwerken, die für vielbeschäftigte Berufstätige entwickelt wurden. Er enthält praktische Ressourcen, die Gründern, Betriebs- und Finanzleitern oder allen, die für FinOps verantwortlich sind, dabei helfen, ihre Krypto-Schatzpapiere inmitten des Bärenmarktes zu verwalten.